von Gerhard Meyer Kommentare zu Themen in und um Hannover
© Gerhard Meyer

Wohin führt Russlands Weg?

03.04.2023 Von 1991 bis 2019 bin ich mindestens ein Mal jährlich in Russland gewesen. Mein erster Besuch in Russland war ein offizieller als Leiter einer Delegation im Rahmen eines deutsch-sowjetischen Abkommens über den gegenseitigen Austausch kommunaler Umweltfachleute. Es war die Zeit unmittelbar vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Wir erlebten die russische Stadt Perm, die als „geschlossene Stadt“ bis vor unserem Besuch für Ausländer gesperrt war, als eine durch Rüstungsindustrie geprägte sowjetische Industriestadt mit erheblichen Umweltproblemen und Versorgungsengpässen für die Bevölkerung. Und wir erlebten die ukrainische Stadt Saporoshje (das ist der russische Name der Stadt, den ukrainischen Namen Saporischschja kannten wir nicht, da er von unseren Gastgebern nie benutzt wurde), als eine Industriestadt mit sehr starker Luftverschmutzung durch Stahl- und Aluminiumproduktion und einer völlig darniederliegenden Industrie mit entsprechend erbärmlichen Lebensverhältnissen der Bevölkerung. Und wie ist die Situation heute? Die Rüstungsindustrie in Perm ist führend in der Produktion von Geschützsystemen und Panzerkanonen, die auch auf dem als Militärstützpunkt genutzten Gelände des von russischen Truppen besetzten Atomkraft- werks Saporischschja stationiert sein dürften, um von dort die am jenseitigen Ufer des Flusses Dnipro (Dnjepr) gelegene Stadt Saporischschja zu beschießen. Das ist perfide, weil die Ukrainer das Feuer auf die Angreifer kaum erwidern können, weil sie damit eine nukleare Katastrophe im größten Atomkraftwerk Europas auslösen könnten. Ich habe die politische Entwicklung insbesondere in Russland seit meinen Besuchen in Perm und Saporoshje interessiert verfolgt, bin aber nie auf den Gedanken gekommen, dass sich eine so ungeheuerliche gedankliche Verbindung wie jetzt zwischen den beiden Städten je ergeben könnte. Über meine Einschätzung der politischen Entwicklung und Situation in Russland habe ich einen längeren Artikel geschrieben, der durch Anklicken des nebenstehenden Fotos als pdf-Doku- ment geöffnet werden kann.

Wohin führt Russlands Weg?

Wohin führt Russlands Weg?